Projektmanager:in Innovation & Kommunikation (Events / Hochschulkooperationen)

m/w/d,

Du liebst es, Events zu organisieren, Netzwerke zu pflegen und digitale Kommunikation voranzutreiben ? Dann gestalte gemeinsam mit unserem Kunde die Zukunft der Innovation – einem der grössten Life-Science-Standorte der Schweiz im Kanton Zug.

In dieser vielseitigen Rolle als Projektmanager:in im Team Open Innovation & External Networks koordinierst du Events, unterstützt die Zusammenarbeit mit Universitäten und entwickelst Kommunikationsstrategien für interne und externe Plattformen.

Deine Hauptaufgaben:

Open Innovation & Hochschulnetzwerke

  • Schnittstelle zu Hochschulen, Verbänden und öffentlichen Institutionen
  • Organisation von Studierendenprojekten (Bachelor/Master)
  • Aufbau und Pflege von Universitätskooperationen in der Schweiz

Kommunikation & Content Creation

  • Pflege und Weiterentwicklung von Intranet- & Web-Inhalten
  • Erstellung von Content (Texte, Beiträge, Newsletter) für interne & externe Kanäle
  • Zusammenarbeit mit internen Kommunikations- und HR-Teams

Eventmanagement & Netzwerkpflege

  • Planung und Koordination von Events (intern & extern)
  • Austausch mit Roche-Standorten (Basel, Mannheim etc.) zur Synergienutzung
  • Verantwortung für die Umsetzung innovativer Veranstaltungsformate

Prozesse & Wissensmanagement

  • Erfolgsmessung durch Kennzahlen & Reporting
  • Dokumentation und Verbesserung interner Prozesse (BPM-Tool: ADONIS)
  • Unterstützung bei NDA-Prozessen und mit digitalen Tools wie DocuSign

 

Das bringst du mit:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Bachelor in BWL / Kommunikation
  • Erfahrung in Eventmanagement, Kommunikation oder Innovationsprojekten
  • Hohe Organisationsstärke & Selbstständigkeit
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (schriftlich & mündlich)
  • Versierter Umgang mit MS Office / Google Workspace

 

Nice-to-Haves:

  • Kenntnisse in Adobe Design Studio, Python oder anderen Programmiersprachen
  • Erfahrung im Hochschulbereich oder mit Startups

Das klingt nach einer spannenden Position?
Dann freuen wir uns über vollständige Bewerbungsunterlagen per Onlineformular.

Bei Bewerbungen per E-Mail erklärt sich der Sender respektive die Senderin damit einverstanden, dass die übermittelten Daten unter Berücksichtigung unserer Datenschutzrichtlinie verwendet werden.

Weitere offene Stellen gibt es hier: coopers.ch

Job Profil
  • Administration - Various
  • Contracting
  • Vollzeit
  • 01.10.2025 - 30.09.2026 (langfristige Dauer)
  • digital, Technologien, Innovationsmanagement, Project Management, MS Office, Google products, Programmiererfahrungen in Python, Adobe design
Job Benefits
  • Coopers Care
  • Home Office Möglichkeit
  • Moderner Arbeitsplatz
  • Work-Life Balance
Florence Wespiser

Klingt interessant?
Einfach „Jetzt bewerben“ klicken, dann melde ich mich.

Florence Wespiser
Senior Talent Acquisition Consultant
+41 61 633 30 65
florence.wespiser@coopers.ch

Blog

Feuerwerk über dem nächtlichen Zürichsee mit der beleuchteten Zürcher Altstadt und dem markanten Kirchturm im Vordergrund.

01 August 2025

Sicher hast du deine rot-weissen Fähnli schon parat für den 1. August morgen. Am 734. Schweizer Nationalfeiertag (im 177 ...

gezeichnete Fahrradfahrerin und Text

bike to work 2025

Coopers bei bike to work 2025: Wir sind wieder geradelt. Alle Zahlen, Highlights und unsere Top-Velofahrer:innen im Blog.

Minimalistische Illustration auf schwarzem Hintergrund: Ein leuchtendes Gehirn in Form einer Glühbirne steht sinnbildlich für Reskilling. Die Linienform zeigt einen Kreislauf des Lernens und der beruflichen Neuorientierung.

Reskilling

Neue Rollen entstehen. Reskilling ist der Schlüssel, um Menschen und Unternehmen zukunftsfähig zu machen. Warum der Moment zum Umdenken jetzt ist und wie Coopers Potenziale erkennt, bevor sie im CV sichtbar sind.

Jetzt bewerben