Projektmanager:in Innovation & Kommunikation (Events / Hochschulkooperationen)
m/w/d,
Du liebst es, Events zu organisieren, Netzwerke zu pflegen und digitale Kommunikation voranzutreiben ? Dann gestalte gemeinsam mit unserem Kunde die Zukunft der Innovation – einem der grössten Life-Science-Standorte der Schweiz im Kanton Zug.
In dieser vielseitigen Rolle als Projektmanager:in im Team Open Innovation & External Networks koordinierst du Events, unterstützt die Zusammenarbeit mit Universitäten und entwickelst Kommunikationsstrategien für interne und externe Plattformen.
Deine Hauptaufgaben:
Open Innovation & Hochschulnetzwerke
- Schnittstelle zu Hochschulen, Verbänden und öffentlichen Institutionen
- Organisation von Studierendenprojekten (Bachelor/Master)
- Aufbau und Pflege von Universitätskooperationen in der Schweiz
Kommunikation & Content Creation
- Pflege und Weiterentwicklung von Intranet- & Web-Inhalten
- Erstellung von Content (Texte, Beiträge, Newsletter) für interne & externe Kanäle
- Zusammenarbeit mit internen Kommunikations- und HR-Teams
Eventmanagement & Netzwerkpflege
- Planung und Koordination von Events (intern & extern)
- Austausch mit Roche-Standorten (Basel, Mannheim etc.) zur Synergienutzung
- Verantwortung für die Umsetzung innovativer Veranstaltungsformate
Prozesse & Wissensmanagement
- Erfolgsmessung durch Kennzahlen & Reporting
- Dokumentation und Verbesserung interner Prozesse (BPM-Tool: ADONIS)
- Unterstützung bei NDA-Prozessen und mit digitalen Tools wie DocuSign
Das bringst du mit:
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Bachelor in BWL / Kommunikation
- Erfahrung in Eventmanagement, Kommunikation oder Innovationsprojekten
- Hohe Organisationsstärke & Selbstständigkeit
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (schriftlich & mündlich)
- Versierter Umgang mit MS Office / Google Workspace
Nice-to-Haves:
- Kenntnisse in Adobe Design Studio, Python oder anderen Programmiersprachen
- Erfahrung im Hochschulbereich oder mit Startups
Das klingt nach einer spannenden Position?
Dann freuen wir uns über vollständige Bewerbungsunterlagen per Onlineformular.
Bei Bewerbungen per E-Mail erklärt sich der Sender respektive die Senderin damit einverstanden, dass die übermittelten Daten unter Berücksichtigung unserer Datenschutzrichtlinie verwendet werden.
Weitere offene Stellen gibt es hier: coopers.ch
Job Profil
- Administration - Various
- Contracting
- Vollzeit
- 01.10.2025 - 30.09.2026 (langfristige Dauer)
- digital, Technologien, Innovationsmanagement, Project Management, MS Office, Google products, Programmiererfahrungen in Python, Adobe design
Job Benefits
- Coopers Care
- Home Office Möglichkeit
- Moderner Arbeitsplatz
- Work-Life Balance

Klingt interessant?
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Florence Wespiser
Senior Talent Acquisition Consultant
+41 61 633 30 65
florence.wespiser@coopers.ch