Außenhandelsfachfrau /-mann

m/w/d, Zug

Das Sub-Chapter Import & Export unseres Kunden aus dem Diagnostik Umfeld in Rotkreuz, ist für die Abwicklung aller eingehenden und ausgehenden Waren am Standort verantwortlich. Darüber hinaus stellt das Team sicher, dass die nationalen und internationalen Gesetze sowie behördlichen Vorschriften eingehalten werden und den internen Compliance-Richtlinien entsprochen wird. Zusätzlich unterstützt das Team interne Stellen bei allen Angelegenheiten im Bereich Import, Export, Zoll, Transport und internationalem Handel.

Start Datum: Nov/Dez 2025 oder Jan 2026
End Datum:
Jahresvertrag (eine Verlängerung wird angestrebt)
Vertragsmodell: 
Contracting
Arbeitsort: 
Rotkreuz (CH)
Arbeitspensum:
100%
Info: Reisetätigkeiten bei Bedarf

Deine Aufgaben:

  • Koordination und Sicherstellung von korrekten Warenanlieferungen durch ausgewählte Spediteure
  • Organisation und Überwachung von nationalen und internationalen Transporten
  • Überprüfung der Begleitdokumente und Präferenznachweise von Sendungsanmeldungen
  • Erfassung und Erstellung von Import-Sendungen Dossiers nach internen Anweisungen
  • Erstellung, Übermittlung und Korrektur von Einfuhrzoll- sowie Transit Anmeldungen einschliesslich der Löschung in SAP Global Trade Services (GTS/E4H)
  • Begleitung und Mitwirkung bei Warenkontrollen (Beschau) durch Zollbehörden
  • Abwicklung und Erteilung von Verzollungs- und Weiterleitung Instruktionen an Drittspediteure
  • Kommunikation und Korrespondenz mit Zollbehörden, Lieferanten, Speditionen und internen Stellen
  • Support und Abklärungen in Transport- und Zollthemen am Standort Rotkreuz
  • Überwachung der Kundeninternen Zollkontos (ZAZ) und Einfuhrzollanmeldungen durch Drittspediteure
  • Sicherstellung des Bezugs von elektronischen Veranlagungsverfügungen (eVV) Import
  • Koordination von Transportschäden-Fällen mit internen Stellen und externen Partnern 
  • Anwendung, Problemlösung und operative Verantwortung der Aussenhandelsprozesse im Rahmen des Tranfer-Projekts
  • Selbstinitiative und Beitrag zu Prozessverbesserungen und Änderungsvorschlägen
  • Verantwortung für die Zielerreichung im Tagesgeschäft

Dein Profil:

  • Kaufmännische Grundausbildung und Weiterbildung als Aussenhandelsfachfrau/-mann oder Ähnliches
  • Mind. 2-3 Jahre Erfahrung und gute Kenntnisse im Import- und Exportgeschäft und Speditionswesen
  • Vertiefte Kenntnisse im Bereich Zollabwicklungen in der Schweiz 
  • Flexibel, lösungsorientiert und Freude an der Arbeit im Team
  • Kommunikative, pflichtbewusste, selbstständige und belastbare Persönlichkeit
  • Gute PC- und Anwenderkenntnisse (MS-Office, Google)
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Nice to haves:

  • Fachkenntnisse in den SAP Modulen SD / TM / GTS

Das klingt nach einer spannenden Position?
Dann freuen wir uns über vollständige Bewerbungsunterlagen per Onlineformular.

Bei Bewerbungen per E-Mail erklärt sich der Sender respektive die Senderin damit einverstanden, dass die übermittelten Daten unter Berücksichtigung unserer Datenschutzrichtlinie verwendet werden.

Weitere offene Stellen gibt es hier: coopers.ch

Job Profil
  • Administration - Various
  • Zug
  • Contracting
  • Vollzeit
  • Dez 2025 oder Jan/Feb/März 2026 - Jahresvertrag (eine Verlängerung wird angestrebt)
  • SAP , Zollabwicklung, Speditionswesen, Import, Export
Job Benefits
  • Arbeitslaptop
  • Coopers Care
  • Du-Kultur
  • Familiäres Team
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Home Office Möglichkeit
  • Moderner Arbeitsplatz
  • Weiterbildungsangebot
Sophia Merkt

Klingt interessant?
Einfach „Jetzt bewerben“ klicken, dann melde ich mich.

Sophia Merkt
Talent Acquisition Consultant
+41 61 638 38 45
sophia.merkt@coopers.ch

Blog

6 Leute stehen nebeneinander und halten Sektflaschen und lachen

Unsere Jubilare bei Coopers

Beim Team Event in Adelboden feierten wir unsere 4 Jubilare Alessia, Sandro, Agnieszka und Elena. Zusammen kommen sie auf 30 Jahre Coopers Spirit.

Jetzt bewerben