Technical Supplier Manager - Engineering
m/w/d, Zug
In der Rolle des Technical Supplier Manager (m/w/d) tragen Sie die Verantwortung für die Qualität und Kostenstruktur der Instrumenten-Bauteile und Materialien. Sie betreuen das technische Management externer Lieferanten und fungieren als Bindeglied zwischen den relevanten internen Abteilungen. Ihr Fachwissen stellen Sie den Lieferanten zur Verfügung und koordinieren externe Partner bei der Umsetzung von Bauteiländerungen.
Ihre Aufgaben in dieser Position:
- Lieferantenbewertung und - entwicklung: Durchführung von technischen Audits, Evaluierungen und Implementierung von Verbesserungsmassnahmen zur Sicherstellung stabiler Lieferketten
- Qualitäts- und Risikomanagement: Sicherstellung der Einhaltung technischer Spezifikationen und Qualitätsstandards durch Lieferanten sowie Identifizierung und Bewertung von Lieferantenrisiken
- Projekt- und Transfermanagement: Leitung und Koordination von Projekten zur Lieferantenintegration, Produkt- und Lieferanten Transfers sowie Optimierung bestehender Beziehungen
- New Product Introduction (NPI) und Product Care: Unterstützung bei der Markteinführung neuer Produkte und kontinuierliche Verbesserung bestehender Produkte in Zusammenarbeit mit Lieferanten
- Kommunikation und Zusammenarbeit: Pflege starker Beziehungen zu internen und externen Stakeholdern sowie regelmässige Berichterstattung und Präsentationen an das Projektleitungsteam
- Vertragsmanagement: Unterstützung bei Verhandlung, Verwaltung und Sicherstellung der Einhaltung von Lieferantenverträgen und Leistungsvereinbarungen
- Technische Unterstützung und kontinuierliche Verbesserung: Unterstützung bei technischen Problemen und Implementierung von Best Practices zur ständigen Optimierung der Lieferantenleistung
Ihr Hintergrund
- Abgeschlossenes technisches Studium (MSc/BSc) in Bereichen wie Optik / Elektrotechnik / Optoelektronik oder vergleichbar
- 5-7 Jahre Berufserfahrung in der Industrie, beispielsweise im Apparatebau, der Maschinenindustrie oder der Elektronik
- Fundierte Berufserfahrung im technischen Lieferantenmanagement oder in einer ähnlichen Position mit einem proaktiven Ansatz zur Lösung von Problemen und zur Überwindung von Herausforderungen im Lieferantenmanagement
- Starke analytische und methodische Fähigkeiten
- Ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten
Das klingt nach einer spannenden Position?
Dann freuen wir uns über vollständige Bewerbungsunterlagen per Onlineformular.
Bei Bewerbungen per E-Mail erklärt sich der Sender respektive die Senderin damit einverstanden, dass die übermittelten Daten unter Berücksichtigung unserer Datenschutzrichtlinie verwendet werden.
Weitere offene Stellen gibt es hier: coopers.ch
Job Profil
- Engineering - Mechanical Engineering
- Zug
- Contracting
- Teilzeit, 80-100%
- Supplier management, Medizintechnik

Klingt interessant?
Einfach „Jetzt bewerben“ klicken, dann melde ich mich.
Larissa Birkle
Talent Acquisition Consultant
+41 41 632 30 67
larissa.birkle@coopers.ch