IT

3. Wel­che Scrum Aus­bil­dung sich wirk­lich lohnt

25. April 2018

In vergangenen Coopers Blogposts haben wir mit dem Scrum-Experten Tobias Müller von progile.ch über Scrum Rollen und Scrum Tipps für Manager gesprochen. Nun möchten wir von ihm wissen, wie wichtig er Scrum Erfahrung auf einem IT-Lebenslauf erachtet.

Vielleicht bist auch du in einem agilen Team, oder deine Firma stellt gerade auf Agile um. Oder vielleicht ist Scrum etwas, worüber deine Kollegen beim Feierabendbier reden und du gerne mehr wissen möchtest? Dann könnte dir dieser Blogpost weiterhelfen!

Tobias Müller sagt, dass er persönlich nie jemanden einstellen würde, der „nur" ein Scrum Zertifikat absolviert hat und selbst nie in einem agilen Team gearbeitet hat. In einem agilen Team hat jeder die Verantwortung für seine Arbeit und jeder arbeitet selbstständig. Es gibt Leute, für die diese Arbeitsweise eine Herausforderung ist, Leute, die ihre „menschliche Faulheit" nicht überwinden können. Diese Personen werden mit grosser Wahrscheinlichkeit Schwierigkeiten haben in einem Scrum Team zu arbeiten.

Kurzer Überblick der Scrum Ausbildungen

Scrum.org und die Scrum Alliance sind die grössten Anbieter von Scrum Trainings. Auf scrum.org kann man sich in Scrum zertifizieren. Die Scrum Alliance bietet teurere 2-Tagestrainings an mit einem Test am Ende des Trainings. Wer nachweisen kann, dass er eine gewisse Anzahl Stunden in einem Scrum Team gearbeitet hat, kann das Scrum Professional absolvieren.

Die sinnvollste Scrum Ausbildung ist laut Tobias Müller der „Certified Scrum Developer" . Die Scrum Alliance bietet dies als 5-Tages-Training an. Ziel dieser Zertifizierung ist es:

1) Dein Scrum Basiswissen mit einem Zertifikat nachzuweisen.
2) Deine Karrierechancen zu erhöhen, da du nachweisen kannst, dass du mit der Agilen Methodik vertraut bist.
3) Teil einer Community von anerkannten Scrum Experten zu werden

Wie auch immer du dich entscheidest mit Scrum zu befassen, es wird sich auf jeden Fall lohnen Scrum Erfahrung in irgendeinerweise auf deinem IT-Lebenslauf zu haben. Wir wünschen dir viel Spass beim Weiterbilden!

Falls du unsere anderen Scrum Blogposts lesen möchtest findest du sie hier:

1. Scrum Rollen Richtig Umsetzen

2. Scrum Tipps für Manager