Coopers World

5 Minu­ten mit Mar­ke­ting Spe­cia­list Ele­na D’Cruz

26. März 2020

COVID-19 hat uns nach wie vor fest im Griff und zeichnet für viele einen neuen Alltag, an den wir uns so langsam gewöhnen. Wir hoffen, unsere 5 Tipps zum produktiven Arbeiten im Home Office in Zeiten des Coronavirus konnten euch den (Arbeits-)Alltag zu Hause ein wenig erleichtern. Zusammengetragen wurden die Tipps von Elena D'Cruz, Marketing Specialist bei Coopers. Der heutige Blogbeitrag soll – fernab von Corona & Co. – unsere Blog-Schreiberin Elena ein bisschen besser vorstellen. Das Interview führte Elenas neuer Kollege Kenneth.

Elena, du betreust seit gut einem Jahr den Coopers Blog und hast letzte Woche über Tipps im Home Office während der Coronakrise geschrieben. Wie ergeht es dir, wie hat sich dein Arbeitsalltag in der aktuellen Situation verändert?
Mir ist es so ergangen, wie vermutlich den Meisten. Ich war sprachlos darüber, wie die Ereignisse sich überschlugen. Es ging vieles so schnell und doch auch langsam zugleich.

In erster Linie bin ich dankbar, dass alle Liebsten um mich herum gesund sind. Die Einschnitte im Arbeitsalltag spüre ich aber deutlich. Wir haben einen zweijährigen Sohn, der nun 24/7 von meinem Mann und mir betreut wird. Glücklicherweise mache ich ohnehin häufig Home Office, habe eine kleine Büro-Ecke und bin es gewohnt, meinen Arbeitstag selbständig zu strukturieren. Online Marketing ist ortsungebunden und so kann ich den Löwenanteil meiner Arbeit gut von zu Hause aus erledigen. Ein grosses Dankeschön an Coopers, dass ich meine Arbeitszeit so flexibel einteilen kann! Das erleichtert es enorm, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – generell und vor allem jetzt. Was mir auch sehr hilft: Ich habe mir Tipp 5 des letzten Blogbeitrags zu Herzen genommen und den Perfektionismus abgelegt. Ich bin schon richtig gut darin, Wäscheberge und herumliegendes Spielzeug zu ignorieren.

Du hast das Online Marketing angesprochen, zu welchem auch der Blog gehört. Welche Aufgaben gehen damit einher und welchen Herausforderungen begegnest du?
Genau, unter anderem erstelle ich Content für den Coopers Blog, recherchiere also viel und bin dabei um eine breite Themenfächerung bemüht. Das ist deshalb so wichtig, da wir sehr unterschiedliche Zielgruppen bedienen. Unsere Kunden haben andere Interessen als etwa unsere externen Berater oder Kandidaten.
Natürlich nutzen wir den Coopers Blog auch, um uns als Unternehmen und Arbeitgeber zu positionieren. Das umfasst auch unsere Social Media Kanäle, LinkedIn, Xing, Facebook, Twitter, Instagram und Kununu. Einige stehen noch am Anfang, weshalb wir gerade Strategien und Kampagnen ausarbeiten, um deren Reichweite auszubauen. Etwa haben wir eine Serie lanciert, in der wir Veranstaltungstipps fürs Wochenende geben – aus aktuellem Anlass in der „Corona Edition". Reinschauen lohnt sich, bisher auf Instagram und ab diesem Freitag auch auf Facebook und Twitter unter #eventtipsbycoopers.

Tolle Idee, bleibt spannend welcher Tipp diese Woche folgt! Was die unterschiedlichen Zielgruppen und Interessen angeht: Profitierst du davon, dass du selbst einmal als Personalberaterin gearbeitet hast?
Absolut! Ich habe damals Experten in Festanstellung rekrutiert und war dabei sowohl für das Kunden- als auch für das Kandidatenmanagement verantwortlich. Das ist insofern hilfreich, dass ich die Anliegen und Wünsche beider Seiten erkennen und die unterschiedlichen Interessen (hoffentlich) mit relevanten Themen abdecken kann.

Wie bist du als Recruiterin im Marketing gelandet?
Gute Frage, auch wenn man sie eigentlich umdrehen müsste: Wie bin ich vom Marketing ins Recruiting gekommen. Ich habe Wirtschaftswissenschaften (VWL, Marketing, Psychologie) studiert und anschliessend im Bereich BWL (Marketing) promoviert. Noch bevor ich meine Promotion abgeschlossen hatte, erhielt ich ein Angebot als Recruiterin und war neugierig darauf, den Vertriebszweig im Marketing kennenzulernen. Während meiner Elternzeit war ich dann zur richtigen Zeit am richtigen Ort und bin bei Coopers gelandet, wo ich nun meine Erfahrungen im Recruiting und Marketing ergänzend einsetzen kann.

Was sind deine Strategien, um abzuschalten und den stressigen (Arbeits-)Alltag hinter dir zu lassen?
Meine Familie erdet mich und bringt mein Herz zum Lachen, viel Zeit an der frischen Luft liefert neue Energie und Yoga hilft mir, dem steten Gedankenkarussel Einhalt zu gebieten – zumindest vorübergehend.

Traditionsgemäss beenden wir unsere „5 Minuten mit" Interviews mit ein paar unkonventionellen Fragen. Bist du bereit?
Schiess los!

Mac oder PC?
Mac

Meine Lieblings-App ist...
...unter anderem Adobe Photoshop Mix.

Wem sollten wir unbedingt auch auf Instagram folgen?
ohhhmhhh, da erfrischend ehrlich und positiv.

Welche drei Dinge würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?
Mann & Sohn, Tauchausrüstung und Kamera.

Hast du ein geheimes Laster (guilty pleasure)?
Pain au Chocolat. Jeden Sonntag. Also wirklich jeden.

Beende diesen Satz bitte: „Ich liebe es im Marketing zu arbeiten, weil..."
...es eine sehr kommunikative und dynamische Arbeit ist.

 

Danke für das Interview und deine Zeit, Elena!