Coopers World

5 Minu­ten mit HR Spe­cia­list Cyn­thia Villoria

16. Juni 2021
5 Minuten mit HR Specialist Cynthia Villoria

Heute lernen wir unsere Sportskanone etwas besser kennen – Cynthia Villoria. Im Frühjahr 2021 hat sie ihren Job als HR Specialist bei uns im Coopers Backoffice aufgenommen. Dort gibt es immer etwas zu tun, daher sind wir sehr froh, dass sie sich die Zeit für das Interview genommen hat.

Cynthia, du bist noch gar nicht allzu lange bei Coopers. Zuvor warst du auch bei einer Personalagentur tätig. Wie bist du in diese Branche gekommen?
Das war ein lustiger Zufall. Damals wollte ich von einer Agentur vermittelt werden. Die sahen mein Profil, hatten selbst eine Vakanz in meinem Fachbereich und anstatt mich zu vermitteln, haben sie mir intern eine Position angeboten. Das ist nun schon 10 Jahre her und seither bin ich der Recruiting-Branche bis auf einige Ausnahmen treu geblieben.

Und wie kamst du dann zu uns, zu Coopers?
Das haben wir Claudia zu verdanken – ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle, liebe Claudia. Sie hat mich per LinkedIn kontaktiert. Eigentlich bin ich auf solche Anfragen nie eingegangen, aber bei ihr war es anders und mein Interesse war geweckt. Ich habe mir die Homepage, den Blog et cetera gut angeschaut, mit Claudia telefoniert und konnte mich schlussendlich gut mit den Firmenwerten identifizieren. Das war ausschlaggebend für mich, um das Angebot anzunehmen.

Prima Job von Claudia! Was gefällt dir besonders gut an deinem Job hier bei Coopers?
Aufgrund der Pandemie habe ich direkt mit Home Office gestartet, aber dennoch fühle ich mich so gut integriert. Wir sind so ein junges, unkompliziertes Team und arbeiten auf Vertrauensbasis. Das ist super angenehm. Es ist ein Miteinander, anstatt einem ständigen Konkurrenzkampf, wir ziehen alle am gleichen Strang. Das kenne ich von bisherigen Stationen auch anders. Zudem kann ich mich hier weiterentwickeln.

Inwiefern?
Obwohl ich noch gar nicht so lange dabei bin, durfte ich schon bei der Entwicklung und der Anpassung von Prozessen mitwirken. Ich spüre die Wertschätzung von meinem Input und es fühlt sich cool an, etwas bewegen zu können.

Bewegen ist ein super Stichwort. Du bist ständig in Bewegung und gibst neben deiner 100% Stelle noch Sportkurse. Wie bekommst du das denn alles unter einen Hut?
Ich liebe Sport und bin jeden Tag am Trainieren. Zwei Mal pro Woche gebe ich über die Mittagspause Kurse und ansonsten noch abends. Da ist es wertvoll für mich, dass wir so flexibel sind.
Nur für mein persönliches Training bleibt aktuell eher wenig Zeit. Aber bald habe ich Ferien.

Das heisst, Sport steht auch im Urlaub auf dem Tagesplan?
Absolut! Es ist ein Muss, dass das Hotel einen Fitnessbereich hat (lacht). Das gehört für mich einfach zum Abschalten dazu.

Hast du denn Urlaub geplant für diesen Sommer?
Ja! Ich reise mit einer Freundin nach Ibiza. Ich gehen eigentlich jedes Jahr. Nachdem es 2020 nicht möglich war, freue ich mich nun umso mehr darauf. Ich liebe die Atmosphäre und den Lifestyle dort.
Ich hoffe auch, dass Ende des Jahres mal wieder eine Fernreise möglich sein wird.

Wohin würdest du denn gerne reisen?
Es gibt so viele schöne Orte. Thailand gefällt mir sehr gut. Und Südamerika steht auf meiner Liste. Ich war schon einmal in Mexiko, aber Costa Rica reizt mich sehr. Ich bin wirklich gerne auf Reisen.

Traditionsgemäss beenden wir unsere „5 Minuten mit" Interviews mit ein paar unkonventionellen Fragen. Bist du bereit?

Mac oder PC?
Mac.

Meine Lieblings-App ist...
Zalando und H&M sind wohl die meistgenutzten Apps auf meinem Handy.

Wem sollten wir unbedingt auch auf Instagram folgen?
Coopers.

Welche drei Dinge würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?
Eine gepackte Sporttasche, meine Kamera und eine Freundin.

Hast du ein geheimes Laster (guilty pleasure)?
Ich habe sicher mehrere, aber die sind ja geheim.

Beende diesen Satz bitte: „Ich liebe es in der HR zu arbeiten, weil..."
...es ein sehr vielfältiges Aufgabengebiet ist.

 

Danke für das Interview und deine Zeit, Cynthia!