Prozess Engineer - Unfallmeldung
m/w/d, Zürich
Für unseren Kunden aus der Versicherungsbranche in Zürich, suchen wir eine:n erfahrene:n, motivierte:n und aufgeschlossene:n Prozess Engineer - Unfallmeldungen.
Unser Kunde befindet sich aktuell in einem grösseren Digitalisierungsvorhaben im Bereich Unfallversicherung für Firmenkunden (B2B). Ein zentrales Thema dabei ist die Neugestaltung des End-to-End-Prozesses für Unfallmeldungen, welche Sie aktiv mitgestalten können.
Ihre Aufgaben:
- End-to-End Neugestaltung von Prozessen im Bereich Unfallversicherung für Firmenkunden mit Schwerpunkt Unfallmeldung
- Analyse bestehender Abläufe und Identifikation von Optimierungspotenzialen mit Fokus auf Digitalisierung und Automatisierung
- Gestaltung nutzerzentrierter Prozesse unter Berücksichtigung von User-Experience-Prinzipien
- Einbindung von Brokern als zentrale Schnittstelle zwischen Firmenkunden und Versicherung in die neue Prozesslandschaft
- Dokumentation, Testing und Einführung der neu entwickelten Prozesse in enger Zusammenarbeit mit Fachbereichen, IT, Brokern und weiteren Stakeholdern
Ihr Profil:
- Mehrjährige Erfahrung im Themengebiet Unfallversicherung, insbesondere im Bereich Unfallmeldungen
- Fundierte Kenntnisse in der Zusammenarbeit mit Brokern im Firmenkundengeschäft
- Erfahrung in der End-to-End-Prozessgestaltung sowie im Prozessmanagement (z. B. BPMN)
- Expertise in der Digitalisierung von Prozessen im Versicherungsumfeld, idealerweise im B2B-Segment
- Ausgeprägte analytische, konzeptionelle und kommunikative Fähigkeiten zur Steuerung interdisziplinärer Projektteams
- Fliessende Deutschkenntnisse zwingend, Englischkenntnisse von Vorteil
Das klingt nach einer spannenden Position?
Dann freuen wir uns über vollständige Bewerbungsunterlagen per Onlineformular.
Bei Bewerbungen per E-Mail erklärt sich der Sender respektive die Senderin damit einverstanden, dass die übermittelten Daten unter Berücksichtigung unserer Datenschutzrichtlinie verwendet werden.
Weitere offene Stellen gibt es hier: coopers.ch
Job Profil
- IT - Quality Management
- Zürich
- Contracting
- Teilzeit, 80-100%
- 15.10.2025 - 6-12 Monate (mit Option auf Verlängerung)
- Process Management, Accident report, BPMN, Digitalisierung
Job Benefits
- Arbeitslaptop
- Coopers Care
- Du-Kultur
- Flache Hierarchien
- Home Office Möglichkeit
- Moderner Arbeitsplatz

Klingt interessant?
Einfach „Jetzt bewerben“ klicken, dann melde ich mich.
Dominic Saxer
Talent Acquisition Consultant
+41 61 638 38 46
dominic.saxer@coopers.ch